CONFOR: Case Study "Pumpen"

CONFOR

CONFOR

Die Auslegung von einzelnen Pumpen und vor allem von komplexen Pumpensystemen ist zeitaufwändig und erfordert in erheblichem Maße Sachverstand. Führt der Kunde selbst die Auslegung durch, so wird er mit umfangreichen Produktinformationen konfrontiert.
Das nachfolgende Beispiel bezieht sich auf die Auslegung größerer Pumpen-Systeme, wie sie z.B. im industriellen Bereich zur Anwendung kommen.

Herkömmliche Vorgehensweise

1. Auslegung

Neben dem generellen Einsatzgebiet der Pumpen sind u.a. Basis-Daten wie Fördermenge und -höhe, das zu fördernde Medium, und dessen Dichte von Bedeutung für die Auswahl der am besten geeigneten Produkte. Des Weiteren müssen abhängig vom genauen Einsatzszenario zum einen die Leistungsdaten (Kennlinien) und zum anderen Informationen über Werkstoffe und Abmessungen berücksichtigt werden.
Nach der Auswahl der zu verwendenden Pumpen muss das benötigte Zubehör ermittelt werden. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Schalter, Druckbehälter, Ventile und Regelungssysteme handeln, die jeweils passend zu den Einsatzanforderungen und zur verwendeten Pumpe festgelegt werden müssen.

2. Preisermittlung

Anhand von Preislisten werden die Preise für die zu verwendenden Pumpen, das Zubehör und alle weiteren zum Lieferumfang gehörenden Teile ermittelt.
Die dem Kunden eingeräumten Rabatte müssen ermittelt und berücksichtigt werden.

3. Angebotserstellung und Dokumentation

Nach Ermittlung der zu verwenden Pumpen und des Zubehörs sind in der Regel umfangreiche Unterlagen zusammenzustellen. Vor allem bei größeren, häufig in Form von Ausschreibungen vergebenen Projekten, in denen eine größeren Anzahl von Komponenten benötigt wird, müssen umfangreiche technische Informationen, Zeichnungen und Diagramme sowie Ausschreibungstexte zur Verfügung gestellt werden. Der ermittelte Lieferumfang wird zu einem Angebot zusammengefasst. Dieses Angebot wird in der Regel mit allen Lieferpositionen im ERP- oder Warenwirtschaftssystem erfasst - das heißt, die während des Auslegungsvorgangs ermittelten Informationen müssen zum Teil neu eingegeben werden.

4. Bestellung

Kommt es zur Auftragserteilung, so werden die Angebotsinformationen im ERP- oder Warenwirtschaftssystem vervollständigt und in eine Bestellung überführt.

Der oben beschriebene Vorgang ist relativ zeitraubend und dem Durchführenden müssen umfangreiche Informationen für die Auswahl der am besten geeigneten und zueinander passenden Produkte zur Verfügung stehen.

Wie unterstützt CONFOR den oben beschriebenen Vorgang?

1. Auslegung

Nach Eingabe der Basis-Daten und -Parameter ermittelt CONFOR die verwendbaren Pumpen und schlägt die kleinstmöglichen zur Verwendung vor. Die Pumpen können am Bildschirm nach allen wichtigen Kriterien sortiert werden, um die Auswahl zu erleichtern. Zu jeder Pumpe können komplette Produktinformationen (z.B. Leistungsdaten, Werkstoffe und Abmessungen) direkt abgerufen werden. Nach Bestätigung oder Änderung der Pumpenauswahl wird diese mit den Standard-Lieferoptionen ausgelegt - diese können später geändert werden.
Im nächsten Schritt kann das benötigte Zubehör ausgewählt werden. Dabei werden die Zubehör-Optionen passend zu den ausgewählten Pumpen angezeigt.

2. Preisermittlung

Die Preise (sowohl Einkaufs- als auch Verkaufspreise) aller Pumpen mit allen angebotenen Lieferoptionen stehen über eine Schnittstelle im CONFOR zur Verfügung. Während des Auslegungsvorganges werden diese angezogen und fließen in die Gesamtkalkulation ein. Die zu einzelnen Kunden hinterlegten Rabatt-Regelungen werden automatisch auf die ermittelten Verkaufspreise angewendet und können für einzelne Angebote und Aufträge überschrieben werden, wenn der Benutzer über die erforderlichen Berechtigungen verfügt.

3. Angebotserstellung und Dokumentation

CONFOR stellt die aus der Auslegung resultierenden Angebotspositionen zusammen und ermittelt alle benötigten Zusatzinformationen, die in das Angebot einfließen müssen. Alle zugehörigen Dokumente wie technische Informationen, Zeichnungen und Diagramme oder Ausschreibungstexte werden automatisch bereitgestellt und können dem Angebot auf Wunsch hinzugefügt werden.
Bei der Angebots- und Dokumenterstellung werden die Währung und die Sprache des Kunden berücksichtigt. Die erzeugten Dokumente können am Bildschirm eingesehen, ausgedruckt oder in verschiedene Formate exportiert werden (z.B. PDF).

4. Bestellung

Im Bestellfall können Angebote direkt in einen Auftrag überführt werden. Wenn dem Endkunden Zugriff auf das System gewährt wird, so kann er diesen Bestellvorgang selbst auslösen. Die Auftragsdaten werden über eine Schnittstelle an das ERP- oder Warenwirtschaftssystem weitergegeben. Aufgrund der in CONFOR hinterlegten Produktlogik passen die ausgewählten Pumpen und Zubehörkomponenten auf jeden Fall zusammen - mit der Disposition kann sofort begonnen werden.

Fazit

Der Gesamtaufwand für die Auslegung und die Angebotserstellung für ein Pumpensystem mit Zubehör kann durch den Einsatz von CONFOR erheblich reduziert werden. Dem Endkunden kann in wesentlich kürzerer Zeit ein Angebot unterbreitet werden - auf Wunsch kann er sich dieses über den direkten Zugriff auf das CONFOR-System sogar selber erzeugen. Die Auswahl des zu den benötigten Pumpen passenden Zubehörs ist wesentlich zuverlässiger, als bei einer manuellen Vorgehensweise, da das System immer nur passende Zubehör-Komponenten vorschlägt.

Zurück zu CONFOR